Wenigsten ein Kontaktformular sollte es schon sein. Natürlich können Sie auch einfach einen Mail-to Link veröffentlichen, leider gibt es aber immer mehr Leute, die ihre Mails ausschliesslich mit einem Webmailer empfangen und senden. Und diese potentiellen Kunden erreicht eine Webseite ohne Kontaktformular nicht.

Damit Sie von Google besser gefunden (beziehungsweise besser gelistet) werden, gilt es, ein paar Dinge zu beachten: Google schätzt zwar aktive Mithilfe beim Einordnen von Inhalten (Sitemap), andererseits lohnen sich Tricksereine nicht und kann man durchaus abgestraft werden, wenn man versucht, mit unlauteren Methoden ein besseres Ranking zu erreichen.

Joomla! ist ein sehr verbreitetes dynamisches Opensource Content Management System (CMS), das weltweit für die unterschiedlichsten Bereiche Verwendung findet. Im Moment ist die Hauptversion 5 aktuell, alle zwei Jahre soll gemäss Roadmap eine neue Haupversion erscheinen.

Das Template steht für das Erscheinungsbild einer Web Präsenz. Es bestimmt, wie die Seite für den Betrachter aussieht, wo und welche einzelnen Elemente angezeigt werden, sowie wie diese ausgestaltet sind. Einzelne Templates bieten zudem zusätzlich Funktionen an, um beispielsweise die Schriftgrösse auf der Seite zu verändern, oder um die Farbgebung abzuändern.

Ein Webhoster bietet normalerweise Besucher- bzw. Seitenstatistiken in seinen Paketen an. Will man aber genaueres wissen über seine Besucher, braucht man dazu eine Analysesoftware. Google Analytics kommt einem dabei als Erstes in den Sinn. Was aber, wenn man Bedenken wegen dem Datenschutz hat, beziehungsweise nicht alles bei Google ausplappern möchte?

Was bedeuten all diese Abkürzungen und Begriffe rund ums WWW ? Im folgenden Artikel werden einige wichtige Begriffe um das Internet bzw. das World Wide Web kurz erläutert.
Die eingefügten Links im Text zeigen auf ausführliche Artikel in Wikipedia, wo detaillierte Informationen nachgelesen werden können. Diese Links öffnen jeweils ein neues Browserfenster. Der Artikel ist in Bearbeitung und wird nach und nach ergänzt .....